Humor heilt Wunden

Der Eingangsbereich einer Pflegeeinrichtung gleicht häufig einer Art Dauer-Wartesaal. die älteren Menschen sitzen und beobachten die Kommenden und Gehenden.

Heute kommen zwei Clowns vom Verein der Kölner Klinikclowns durch die Türe im Katharina-von-Bora-Haus in Köln und – statt wie andere vorbeizueilen – setzen sie sich zu einer kleinen Gruppe von Bewohnerinnen, die in Rollstühlen und auf einer Chippendale-Couch Platz genommen haben. Gitarre und Kastagnetten werden hervorgeholt und nach kurzer Einstimmung ertönen rhythmische Klänge im Flur: “Kastagnetten und Kastanien, die gehören doch nach Spanien, doch wenn wir uns heimlich küssen, sollst du es noch einmal wissen: Kastagnetten und Kastanien, die gehören doch nach Spanien …”

Lieder lösen Erinnerungen und Gefühle aus, scheinbar verstummte Bewohner finden Worte, sie wiegen sich im Rhythmus und deuten mit erhobenen Armen an, wie man Flamenco tanzt. Dann folgen Gespräche zwischen den Clowns und den älteren Menschen über Familie, Kinder, Liebschaften und alte Zeiten. Nach einer viertel Stunde gehen die Clowns weiter in einen anderen Wohnbereich auf der Suche nach neuen Patienten, um ihnen den Alltag zu versüßen.

Die Visiten der Klinikclowns sind mit einer namhaften Spende der Von Lauff und Bolz Versicherungsmakler GmbH unterstüzt worden. Die Deutsche Stiftung für Demenzerkrankten unter der Schirmherrschaft von Dr.Henning Scherff hat 2014 mit 20.000 € nicht nur in Köln, sondern auch im Bundesgebiet und in Österreich den Einsatz der Klinikclowns gefördert.

“Humor hilft heilen” – dieses Motto von Dr. Eckart von Hirschhausen ist ein Leitmotiv und ein Programm für unsere Stiftung. Unterstützen Sie uns auch weiterhin! Herzlichen Dank!