Die Vergessenen – ein künstlerisches Feature über Demenzerkrankte: packend-informativ-sensibel

Der Moment, an dem es so nicht mehr weitergehen konnte, hat sich oft für Angehörige und Betroffene eingebrannt. “Er wollte einen Geschirrspültab runterschlucken” oder “Sie hat sämtliche Einkäufe über den heißen Herdplatten ausgebreitet.” Und schlagartig erscheint es vorbei mit der Autonomie.
Ist eine Roboterrobbe, die den Austausch von Zärtlichkeiten suggeriert, positiv, solange sie nur das Wohlbefinden der Betroffenen steigert? Und was ist davon zu halten, wenn sich jemand trotz überstandener Goldener Hochzeit im Altenheim neu verliebt und den eigentlichen, noch fitten Partner dabei vergisst? Geht uns das überhaupt etwas an?
Wir präsentieren drei Audiodateien des Feature DIE VERGESSENEN, das unter der Regie von Julian Gerhard verfasst worden ist. Dokumentarische Aufnahmen mit Betroffenen, Angehörigen, Pflegekräften, Soziologen, Psychologen, Medizinern und Musikalische Kompositionen und freie Texte werden zu einem kunstvollen, packenden Feature verbunden.